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Leitbild der Bildungszentrum ISA GmbH

Die ISA GmbH verfolgt eine Unternehmensphilosophie, in der die umfassende und nachhaltige Zufriedenheit der Kunden oberste Priorität besitzt. Wir orientieren uns mit unserem vielfältigen und breit gefächerten Angebot in Sachen beruflicher Bildung konsequent an den Wünschen und Erwartungen der verschiedenen Kundengruppen. Wir sind ein innovatives Bildungszentrum und stehen für Bedarfs- und kundenorientierte Aus- und Weiterbildung mit sozialer Ausrichtung und garantieren Qualität in der Bildung. Bei der Entwicklung unserer Bildungsangebote nach dem Dritten Buch Sozialgesetzbuch (SGB III) berücksichtigen wir die Lage und die Entwicklung des Arbeitsmarktes und unterstützen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen bei der Eingliederung in den regulären Arbeitsmarkt. Um der Erwartungshaltung unseres Clientels gerecht zu werden, arbeiten wir an einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess.

Personal

Wir setzen qualifiziert- ausgebildetes- mit berufs- und arbeitspädagogischer Eignung im Sinne des § 30 (Berufsbildungsgesetz), hauptberufliches Personal in Unterricht und Verwaltung ein, sowie qualifizierte Haupt- und nebenamtliche (Freiberufler) Lehrende.

Räumliche und sächliche Ausstattung

Die Lernräume entsprechen nach Art und Ausstattung modernen Erwachsenenpädagogischen und fachlichen Kriterien und sind den Zielgruppen angepasst. Die genutzten Lehrräume und die sanitären Einrichtungen entsprechen den Anforderungen der Arbeitsstätten-Verordnung.

Bildungsangebot

Wir sind ein zuverlässiger Partner unserer Kunden mit einem breiten Bildungsangebot. Potentielle Lehrgangsteilnehmer erhalten von uns eindeutige Aussagen zur geforderten Eingangsqualifikation bzw. den Lernvoraussetzungen. Wir machen unsere Teilnehmer fit für den Wettbewerb. Bei Auswahl, Design und Durchführung von Bildungsmaßnahmen berücksichtigen wir konsequent die Erfordernisse des Arbeits-marktes. Den steten Wandel der Anforderungen setzen wir aktuell und praxisgerecht um. Unsere Teil-nehmer werden von uns persönlich beraten um ein teilnehmerorientiertes und sachgerechtes Lernen zu ermöglichen. Bei Angeboten der beruflichen Weiterbildung werden aktuelle Arbeitsmarkt- und berufliche Qualifikationsanforderungen berücksichtigt sowie Praxisorientierung gewährleistet. Das Lehr- und Lern-material entspricht den fachdidaktischen Anforderungen und Standards. Allen Angeboten liegt ein didaktisch-methodisches Konzept zugrunde. Die Veranstaltungen sind auf Methodenvielfalt ausgerichtet. Erwachsenengerechte Lern- und Erfolgskontrollen sichern den Unterrichtserfolg. Wir planen unsere Dienstleistungen sorgfältig und führen diese effizient durch. Ständige Evaluation der Produkte und kontinuierliche Weiterbildung unserer Mitarbeiter sichern höchste Wirtschaftlichkeit und beste Qualität für unsere Kunden.

Teilnehmer

Wir pflegen einen respektvollen, wertschätzenden und freundlichen Umgang mit unseren Schülern, Rehabilitanden und Geschäftspartnern sowie mit Kollegen und Mitarbeitern. Gleichstellung, Beseitigung von Diskriminierung, Geschlechtergerechtigkeit bzw. Chancengleichheit von Frauen und Männern ist für uns als öffentlicher Bildungsträger als Unternehmens- und Qualitätsziel bindend. Unsere Werbeaussagen sind wahrheitsgemäß und seriös. Bei unseren Lehrgangsangeboten herrscht Transparenz in Bezug auf: Zielsetzung, Teilnehmervoraussetzungen, Teilnahmebedingungen, Abschluss, Dauer, Ort, Preis, Zahl der Unterrichtsstunden, eingesetzten Methoden, Prüfungsmodalitäten und Geschäftsbedingungen. Wir gewähren Rücktrittsmöglichkeiten in angemessener Frist und Kündigungsmöglichkeiten aus wichtigem Grund. Wir erstellen aussagefähige Teilnehmernachweise, die mindestens den Namen der Organisation, Bezeichnung und Ziel der Veranstaltung sowie Inhalt, Zeitraum und Zahl der Unterrichtsstunden enthalten. Unsere Kostensätze entsprechen den Grundsätzen der Wirtschaftlichkeit. Wir planen unsere Dienstleistungen sorgfältig und führen diese effizient durch. Ständige Evaluation der Produkte und kontinuierliche Weiterbildung unserer Mitarbeiter sichern höchste Wirtschaftlichkeit und beste Qualität für unsere Kunden.

Kundenfokus

Unser Kundenfokus liegt in der Jugend- und Erwachsenenbildung. Wir bieten Fort- und Weiterbildungen, sowie Teilqualifizierungen und Umschulungen für von der Arbeitslosigkeit bedrohten, sowie davon betroffenen Menschen an. Desweiteren bieten wir Weiterqualifizierungen für Beschäftigte, sogenannte berufsbegleitende Qualifizierungen in jedem Berufsbereich an. Seit 2014 sind wir als Bildungsträger auch vom BAMF zugelassen, um Sprachkurse für TeilnehmerInnen mit Migrationshintergrund durchzuführen. Seit 2017 tragen wir weiter den Titel „zertifiziertes Prüfungszentrum“ der telc gGmbH, um somit auch eigenständig Prüfungen im Bereich Sprache durchzuführen. Des Weiteren sind wir ab August 2019 ein von der Regierung von Niederbayern staatlich zugelassener Träger im Bereich der Fort- und Weiterbildungen im Gesundheitsbereich bezüglich der Fachkräfte.

Kundenbedürfnisse

Die Bedürfnisse unserer Kunden lassen sich auf ein paar übliche Kundenerwartungen reduzieren.
  • Schnelligkeit: Die Reaktionsgeschwindigkeit steht hier an erster Stelle. Unsere TeilnehmerInnen und Interessenten wollen schnell beraten und betreut werden. Ebenso erwarten sie im Bedarfsfall eine schnelle Problemlösung.
  • Verlässlichkeit: Absprachen und Zusagen gegenüber unseren Teilnehmerinnen und Interessenten werden eingehalten.
  • Fachwissen: Unsere Dozenten verfügen stets über die Neuesten Qualifikationen und Lizenzen. Es wurden dafür bereits Inhouse- Schulungen durch telc bei uns durchgeführt. Bei regelmäßigen Dozententreffen wird das erworbene Fachwissen an andere Lehrkräfte weitervermittelt.
  • Kundenorientierung: Unsere TeilnehmerInnen und Interessenten werden stets wahr- und ernstgenommen.
  • Verfügbarkeit: Für unsere TeilnehmerInnen sind wir im Problemfall jederzeit und sofort erreichbar. Die Kontaktaufnahme durch Interessenten wurde so einfach als möglich gestaltet.

Es ist uns ein Anliegen, der Erwartungshaltung unserer Kunden in vollem Umfang gerecht zu werden. Demnach befinden sich unsere Arbeitsabläufe in einem stetigen Verbesserungsprozess.